BEITRAG ZUM RESSOURCEN- UND KLIMASCHUTZ

Das multifunktionale Kulturhaus „Auf der Freiheit“ ist als Sanierungsumbau in besonderer Weise nachhaltig, da es zu 80 % die vorhandene Gebäudekonstruktion erhält.

Durch diese CO²-Einsparung werden die zukünftigen CO²-Emissionen des Kulturhauses über Jahre kompensiert („Graue Energie“).

Mit diesem Beitrag zum Ressourcen- und Klimaschutz, ergänzt durch die Anbringung von Photovoltaik-Anlagen im Dachbereich, nimmt die Stadt Schleswig als Gebäudeeigentümerin des Kulturhauses eine Vorbildfunktion ein.

GRAUE ENERGIE

Die konsequente Weiternutzung mit einem weitmöglichen Erhalt der bestehenden Gebäudesubstanz stellt per se einen aktiven Beitrag zum Ressourcen- und Klimaschutz dar.

Geplant ist, ca. 80% der Gebäudekonstruktion des vorhandenen Gebäudes zu erhalten. Durch diese CO2-Einsparung werden die zukünftigen CO2-Emissionen des Kulturhauses über Jahre kompensiert werden können.

Die Stadt Schleswig als öffentliche Gebäudeeigentümerin will mit dem Kulturhaus hier eine Vorbildfunktion einnehmen.